Unser Verein “Für Zeißholz e.V.”

Für Zeißholz e.V. wurde im September 2006 gegründet und hat zur Zeit 11 Mitglieder. Die Mitglieder des Vereins wollen das Leben im Ortsteil Zeißholz mitgestalten.

Dafür organisieren wir regelmäßige Senioren-Kaffeekränzchen und führten Arbeitseinsätze zur Verschönerung des Ortsbildes durch. Zum Dorfleben gehören auch jährliche Veranstaltungen wie Hexenfeuer, Bergmannstag, Glühweinfest und Weihnachtsfeiern, an deren Gestaltung die Vereinsmitglieder tatkräftig mitwirken.

Den Mittelpunkt des Ortes bildet unser Dorfmuseum. Ab dem 01. Januar 2007 hat der Verein einen Pacht-und Nutzungsvertrag mit der Stadtverwaltung abgeschlossen, um das Dorfmuseum in Zusammenarbeit mit der Stadt zu erhalten, weiterzuentwickeln und es zu einem Ort der Begegnung für alle Einwohner von Zeißholz und Umgebung zu machen.